Aktuelles

Jubiläumsfeier: Der Ausspann ist seit 25 Jahren das Zuhause von Martins Mantel

Weißt Du noch, wie wir beide den gesamten Fußboden im Ausspann gefliest haben?“ fragte Eckhard Nieckchen seinen Vereinskameraden Dieter Dubisch bei der Jubiläumsfeier am 17. Februar. Kaum zu glauben, dass der Wieder-aufbau des verfallenen Ausspann schon ein Vierteljahrhundert zurückliegt. Aus diesem Anlass hatte das Vorstandsteam das Vereins-fest „Spinnstube“ in eine Jubiläumsfeier ver-wandelt. Daher gab es zunächst einen Sektem-pfang und Anke Moorstein begrüßte die 45 Gäste, auf die eine musikalische Attraktion in Form eines Leierkastens wartete. Viele bekannte Melodien aus den 50’er und 60’er Jahren erklangen in vier Musikeinlagen. Eckhart Gattermann hatte sich mit Frack und Melone in Schale geworfen. Diese besondere musikalische Unterhaltung wurde mit viel Beifall belohnt.

 

Um für die Jubiläumsgäste die Planungs- und Renovierungsphase lebendig werden zu lassen, hatte Anke Moorstein das Urgestein und Gründungsmitglied, Mr. Martins Mantel Eckhard Nieckchen, in einem Interview mit vielen Fragen gelöchert. Dabei kam so manch Unerwartetes zu Tage, etwa, dass einmal eine Innenwand, die stehen bleiben sollte, einfach umgestoßen wurde und die Steine bis in den Keller purzelten. Auch dass die Feldsteine entlang der Terrasse eigentlich ausrangierte Grabsteine mit Inschriften sind, war nicht bekannt. Die Innentüren sind schon mindestens 100 Jahre alt und wurden in der gleichen blauen Farbe gestrichen, wie sie auch in der Martinuskirche verwendet worden ist. Gerhard Tödter erläuterte einige Details im Hinblick auf die Finanzierung, bei der der Kirchenvorstand der Martinuskirchengemeinde und der Martins Mantel-Vorstand eng zusammengearbeitet haben. Auch ein größerer Zuschuss der Gemeinde Deutsch Evern erleichterte die Realisierung dieser vereinseigenen Begegnungsstätte. Passend zu dem Interview brachte Jürgen Stehr Fotos von der Bauzeit, die nur 15 Monate betrug, auf die Leinwand. Nach dieser lebhaften Geschichtsstunde wurde ein sehr leckeres, herzhaftes Fingerfood-Büffet geplündert und noch einmal den Klängen des Leierkastens gelauscht. Danach wurde noch lange sehr angeregt geklönt. Diese gelungene Jubiläumsfeier wird noch lange in Erinnerung bleiben – das war die einhellige Meinung beim Abschied der Gäste.

 

 

Den Mitgliedern, die beim Aufbau des Ausspann aktiv mitgeholfen haben und durch viel Eigenleistung zur Reduzierung der Baukosten beigetragen haben, überreichte Fritz Knispel eine Urkunde als Anerkennung.

Geehrt wurden v.l.: Magdalene und Gerhard Tödter, Gerda Klauditz, Dieter Dubisch, Eckhard Nieckchen und Jürgen Stehr.

 

 

 

 

 

 

 

Die rustikale Tischdekoration mit richtigen

 

Rumpelsteinen, Nägeln und Werkzeug,

 

kreiert von Birgit Hellweg, bot viel

 

Gesprächsstoff. So war das Thema des

 

Aufbaus an allen Tischen sehr präsent.

 

 

 

 

 

 

 

 Anke Moorstein   17.2.2024

Aktuelle Termine:

 

 14.07. - 23.07.2024

Rundreise durch das malerische Cornwall

 

 

Druckversion | Sitemap
© Eckhard Nieckchen